Eine Dosis Zukunft – Mit.Wirkung vor Ort setzt auf langfristige Hilfe: Frauen aus den Dorfgemeinschaften werden zu Gesundheitsarbeiterinnen ausgebildet. Sie kennen ihre Gemeinden, genießen das Vertrauen der Menschen und erhalten eine basismedizinische Schulung sowie regelmäßige Auffrischungs-Trainings. So können sie die medizinische Versorgung dauerhaft selbstständig übernehmen.
Betreuung und Aufklärung in den Dörfern
Die Gesundheitsarbeiterinnen unterstützen Patient*innen direkt vor Ort: Sie überwachen die richtige Einnahme von Medikamenten, betreuen besonders chronisch Kranke eng und führen gesundheitsbezogene Aufklärungsveranstaltungen durch. Themen wie gesunde Ernährung, Hygiene, Familienplanung und Impfaufklärung stehen dabei im Vordergrund.
Stärkung der Dorfgemeinschaft
Das Projekt befähigt die Bevölkerung, selbst Maßnahmen zur Lösung lokaler Probleme zu ergreifen. So konnten in den Gemeinden bereits verlässliche Öffnungszeiten von Kliniken etabliert und die Versorgung mit Medikamenten verbessert werden.
Zugang zu staatlichen Hilfen
Viele Familien in der Projektregion haben keinen Zugang zu Sozialleistungen, weil bereits die Beantragung eine Hürde darstellt. Das Projekt unterstützt beim Erhalt von Geburtsurkunden, Bankkonten oder anderen Dokumenten, die Voraussetzung für staatliche Hilfe sind.
Helfen Sie nachhaltig
Ihre Spende trägt dazu bei, dass Familien langfristig medizinisch versorgt werden, Gesundheitswissen weitergegeben wird und die Dorfgemeinschaft gestärkt wird. Unterstützen Sie das Projekt und ermöglichen Sie nachhaltige Hilfe vor Ort. Jetzt online spenden.

Hier finden Sie alle
teilnehmenden Apotheken.
NAME DER BANK: Deutsche
Apotheker- und Ärztebank
IBAN: DE04 3006 0601 0901 1190 28
BIC: DAAEDEDDXXX
STICHWORT: Dosis Zukunft